Tanzfiguren

Tanzfiguren

Hier finden sie Schrittbeschreibungen zu einzelnen Tänzen, wie ich sie früher, in den einzelnen Kursstufen, unterrichtet habe. Bitte beachten sie (so zumindest meine Meinung bzw. Erfahrung) dass man Tanzen weder aus Büchern noch aus Schrittbeschreibungen lernen kann, vielmehr ist ein/e gute/r Tanzlehrer/in der Schlüssel zum Erfolg.

Ich hatte meine Kurse früher in vier leistungsgruppen aufgeteilt:

  1. Beginner:
    Hier sind die wichtigsten Tänze, um Hochzeiten, Bälle usw. überstehen zu können. Langsamer und Wiener Walzer, Foxtrott und Discofox, etwas Cha Cha Cha und Blues.
  2. Intermediate:
    Die Tänze aus Beginner werden erweitert, Blues, Discofox und Foxtrott fallen weg dafür kommen die Rumba, Jive und Quickstepp hinzu.
  3. Upper-Intermediate:
    Die Tänze aus Intermediate werden weiter vertieft und erweitert, Es kommen der Tango und die Salsa hinzu
  4. Club:
    Im Club gab es neben den neuen Tänzen Slowfox und Samba, jeder Menge Technik und weiteren Figuren und Folgen in allen Tänzen auch immer wieder Ausflüge in Richtung Rock ’n‘ Roll, Bachata, Paso Doble und andere Tanz Bereiche.